Monday, February 26, 2007

Tonnenweise Aepfel und schmutziges Geschirr

Da bin ich wieder, wie versprochen vor Ende eines weiteren Monats. Nun haben wir auch etwas laenger auf der Plantage gearbeitet und uns dort haeuslich eingerichtet - ja, wir wohnen jetzt auch da, weil es halt nur 15$ pro Person und Woche kostet. Unsere Arbeitszeit haben wir schon auf 6.30-12.00 Uhr reduziert, weil wir nachmittags einfach nicht mehr produktiv arbeiten koennen, wenn die S0nne brennt und die Motivation nachlaesst. Trotzdem tragen wir jeder pro Tag etwa 1,2 Tonnen Aepfel durch die Gegend und unsere Schultern sind dementsprechend verspannt. Zur Auflockerung wurde uns dann angeboten Bad und Kueche des Plantagen-Camps in Stand zu halten, gegen Bezahlung natuerlich. Schon jetzt kann ich sagen, dass ich zu Hause immer meinen Abwasch erledigen werde, bevor die siedelnden Kulturen das Rad erfunden haben... da ich hier auch regelmaessig aller anderen Leute Geschirr mit waschen darf. Alles in allem freuen wir uns schon darauf mit unserem verdienten Lohn Napier zu verlassen, um uns endlich auf die Suedinsel zu begeben.
Solange vertreiben wir uns die Zeit mit dem netten Teil der anderen Bewohner des Camps - gemischte Nationalitaeten: deutsch, schwedisch, slowenisch - und taeglich weitere.

3 Comments:

At 9:16 AM, Anonymous Anonymous said...

Ein frohes Hallo den fleißigen Erntehelfern,dein Bericht über eure landwirtlichen Einsetze erinnern mich an die Geschichten die mir meine Eltern oft und gerne erzählen.In den 60ziger Jahren haben die Landwirtschaftshelfer auch nur mit körperlichem Einsatz das Land bearbeiten können.Auch ich und meine Geschwister durftern die Ernte mit den Händen und dem nötigen Schweiß einbringen.Kann nicht behaupten das ich diese Zeit vermisse.Obwohl Malte schon jetzt den eigens geernteten Kartoffeln nachtrauert.Wollen dieses Jahr keine mehr anbauen.Für eure verspannten Knochen hilft ein schönes heißes Bad,falls es euch möglich ist.Auf ein baldiges Wiederlesen Raelma

 
At 2:43 PM, Anonymous Anonymous said...

Das mit dem rad erfinden werde ich mir merken und gegebenfalls darauf zurückkommen. Am sonntag sprechen wir in hoyerswerda und werden von euch berichten. Als bild wird unser besuch bei der amwayzentrale in auckland gezeigt.Auch ganz nett, ne.Freut euch auf die südinsel! Um die soundwanderung beneide ich euch...
liebe grüsse

 
At 1:24 PM, Anonymous Anonymous said...

Wann geht´s zum milford sound?
bitte kurze meldung

 

Post a Comment

<< Home