Saturday, May 26, 2007

O to the Z

Hi Folks!

So hier bin ich, nicht gerade allzu frisch in Australien ankommen (liegt jetzt 2 Tage zurueck), aber dafuer kann ich euch mit ein paar detaillierteren Informationen beliefern.

Erstens:
Australien (auch OZ genannt, englische Betonung, klingt also wie ohsie, dass s schoen weich sprechen) ist verdammt teuer! Mein NZ Dollar hat durch umtausch 1/5 seines Wertes durch den Kurs eingebusst, dass ist allerdings kein Grund, die Gueter entsprechend anzugleichen, im Gegenteil, dass meiste hier kostet sogar mehr, aber gut, dass nur am Rande...

Momentan bin ich in einem alten Hotel, dass zu einer Backpacker Unterkunft umfunktioniert wurde -man hat also das Gebaeude muehevoll verkommen lassen, Abstellkammern zu Zimmern umfunktioniert und etliche sanitaere Gemeinschaftsduschen und Toiletten installiert.
Meine Abstellkammer teile ich mir jedenfalls mir 3 weiteren Backpackern, von denen sich aber einer ohnehin nicht blicken laesst ;) Ich habe es also ziemlich gut getroffen, wenn man bedenkt, dass eigentlich 4 Leute gemeinsam einen Schlafraum behausen.

Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, mir Melbourne anzusehen. Die Stadt ist ziemlich cool, vor allem, wenn man bedenkt, dass es meine erste Grossstadt Erfahrung seit ca 9 Monaten ist ^^. Da es hier wirtschaftlich ziemlich gut zur Sache geht, sind die meisten Gebaeude hochmodern aus Glas und Stahl und von ansehnlicher Architektur. Alles, was bis heute erhaltenswert befunden wurde (Kirchen, Staatsbibliotheken, alte oeffentliche Gebaeude zum groessten Teil), wurde aufwendig renoviert und dem Stadtbild angeglichen -mit Ausnahme von meiner Unterkunft *g*. Die restlichen Stunden wurden sorgsam dafuer genutzt, mir ein Wwoofing Buch zu beschaffen -ich hatte Erfolg!- und mich fuer eine Methode zu entscheiden, an einen fahrbaren Untersatz zu kommen. Gewonnen hat das Internet, zur Zeit biete ich bei ebay auf ein ansehnliches Exemplar: http://cgi.ebay.com.au/ODIN-TRIDENT-Fixed-Frame-Mountain-Bike-Bicycle_W0QQitemZ200112933216QQihZ010QQcategoryZ106400QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sollte es an mich gehen, dann bin ich gluecklicherweise recht guenstig weggekommen, wenn nicht, ist es auch nicht weiter tragisch, denn der Anbieter ist ein grosser Internet Shop, der selbiges Rad zum Festpreis von 240 OZ Dollar anbietet, also nur gering unter dem erhofften Preis. Dann fehlt nur noch der Gepaecktraeger und die Seitentaschen und es kann so gut wie losgehen.

Ich werde heute oder morgen mich um den Wwoofing Platz kuemmern, ich muss naemlich evt. noch etwas laenger hier vor Ort verweilen, um die Lieferung des Rades entgegennehmen zu koennen.

Ich wuensche euch alles gute, hoffe das ich nichts vergessen habe und werde mich dann die Tage wieder melden, spaetestens wohl, wenn ich naeheres ueber den Raderwerb weiss, haengt schliesslich einiges an Planung damit zusammen.
Dann bleibt mir treu, Gruesse aus Australien

Tobi

PS
Wenn einer zufaellig von extremen Maengeln in der Qualitaet von Odin Raedern gehoert hat, dann ist jetzt der Zeitpunkt mich darauf hinzuweisen ;)

PPS
Was ich zu erwaehnen vergass, aber aus dem Blog an sich ersichtlich ist, ist, dass das Flugzeug sein Reiseziel sicher erreicht hat!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home