Wednesday, May 23, 2007

Plaene fuer die nahe Zukunft

Greetings, so wie es im Moment aussieht, werde ich Neuseeland am 25. Mai verlassen und dann am spaeten Nachmittag in Melbourne -australische Suedkueste- ankommen. Jetzt, wo die Art des Reisens gaenzlich von mir bestimmt wird, habe ich mich fuer eine sehr intensive Tour entschieden. Anstatt von einem Ort des Kontinentes zum Andern zu hasten, um so viel wie moeglich zu sehen, werde ich mich in ziemlich gemaechlichen Tempo fortbewegen. Um dabei moeglichst viel zu sehen und auch kleinere Wunder, wie 200 Meter Huegel mit schlecht ausgebauten Schotterstrassen –eigentlich soll Australien ueber ein besseres Strassennetz verfuegen als Neuseeland, aber ich werde es bald erfahren- entsprechend wuerdigen zu koennen, ist mein Fortbewegungsmittel erster Wahl das liebe Fahrrad. Mit dem Drahtesel soll es erstmal von Melbourne zur Hauptstadt des Landes naemlich nach Canberra gehen. Die Distanz soll laut einem Routenplaner 658KM betragen. Ich plane dafuer 3-4 Tage ein. Hat mir das gut gefallen, dann gibt es noch einen kurzen Abstecher nach Sydney –weitere 309KM und vermutlich 2 Tage ;). Nach kurzer Pause, vermutlich in einer Wwoofing Familie –ergo farmarbeit fuer Unterkunft und Verpflegung- geht es von dort –oder von Canberra aus= weiter nach Brisbane. Dies wird die groesste Etappe, die ich auf meinem Tripp zuruecklegen muss, immerhin nicht weniger als 982KM von Sydney aus. Sollte mein Koerper zu mir stehen, wird die Tour ca 5 Tage in Anspruch nehmen. Den Rest meines Australien-Aufenthaltes werde ich dann direkt in Brisbane verbringen.
Ach ja, alle hier genannten Staedte, sind uebrigens Hauptstaedte der einzelnen Bundesstaaten, von denen es in ganz Australien insgesamt 7 Stueck gibt.
Soweit der Plan, was meine Reise zusaetzlich erschweren koennte, ist dass nach mehrjaehriger Duerre im Umland von Canberra –also genau da wo ich mich die ganze Zeit aufhalten werde- es vor ca einer Woche angefangen hat zu regnen –es ist nicht ungedingt davon auszugehen, dass dieser innerhalb der naechsten Tage abebt, aber man kann ja hoffen. Ich liebe mein timing!
So es geht hierzulande unweigerlich auf Mitternacht zu und morgen habe ich mir einiges vorgenommen, daher moechte ich mich erstmal von euch verabschieden.
Veni Vidi Vici
Tobi
PSin wenigen Minuten ist uebrigens hierzulande der 24. zeitgleich der Tag, an dem Fluch der Karibik startet, ich habe jedenfalls schon ein Premierenticket gesichert, werde euch dann mal berichten ^^

3 Comments:

At 8:11 AM, Anonymous Anonymous said...

Deine Fitniss in allen Ehren, aber übertreibs nicht ;)

 
At 10:54 AM, Anonymous Anonymous said...

Ich möchte Dich auch nicht enttäuschen, aber bist Du schonmal mit Treking-Rucksack Fahrrad gefahren? Das könnte anstrengender sein, als ohne. ;) Ich würde es mal ein paar Tage austesten, und danach die Reise planen.

Und was Fluch der Karibik angeht, ist auch bei uns die Vorpremiere, morgen ist regulärer Start. Also nichts mit erzählen. :)

Außerdem haben wir von Kati alle fiesen Geheimnisse von Dir gehört, wir wissen jetzt alles.

Und mach mehr von diesen Tagesschau-Videoblog Videos, die sind sehr unterhaltsam. :)

Und noch etwas, finde schonmal raus, wo in Australien solche Hüte wie meiner zu kaufen sind. Auch wenn da ein Kiwi drauf ist, "Made in Australia" sollte doch dafür sorgen, das die auch da zu haben sind, Kati und Basti wollen jetzt auch einen. :)

 
At 11:38 AM, Anonymous Anonymous said...

Lieber Tobias
habe mit Ralf über deinen Plan gesprochen,das du mit dem Fahrrad durch Australien willst.Die Idee an sich ist super,aber einen lauten Lacher konnte er dann doch nicht unterdrücken.Hatte er doch mit seiner coolen Art schon im Kopf überschlagen,das mit Tempo 20km/h du etwa 10 Std in eins unterwegs sein müsstest um 200 km zu schaffen.Fit sein ist da sicher nicht maßgebend.Zumal ja auch die Landschaft erlebt werden will.Gehs locker an,in manchen Bussen kann man ja vielleicht das Fahrrad mitnehmen.Viel Spass in Australien wünschen dir Raelma

 

Post a Comment

<< Home