Wednesday, July 04, 2007

zu Dank verpflichtet

Joaa, dann brauche ich ja doch nicht mal ansatzweise so weit ausholen, wie ich befuerchtet hatte, danke Kathi :)

Also ich habe es dann bis nach Bairnsdale geschafft und die bis dato laengste persoenliche Strecke von 120km zurueckgelegt. Daher entschloss ich mich, noch eine weitere Nacht in dem kleinen Ort -18.000 Seelen- zu verweilen und meine erschoepften Glieder auf die naechste Etappe vorzubereiten. Da ich gezwungen war, in einem Motel zu uebernachten verfuegte ich zwar ueber den mittlerweile verloren geglaubten Luxus eines eigenen Badezimmers, Fernsehers und Doppelbettes, doch musste dafuer auch den langsam dahinplaetschernden Bach der finanzillen Mittel in einen reissenden Fluss verwandeln... Nach einigen Gespraechen mit den Anwohnern erfuhr ich, dass der naechste Ort, der Unterkunft anbietet Orbost ist und ca 100km weiter entfernt liegt. Weitere 76km weiter kommt dann Cann River und dient als Verbindung zwischen dem Kuesten- und dem Gebirgshighway, also ein idealer Ort fuer eine Rast. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in Bairnsdale erwogen habe, mit dem Zug nach Canberra weiterzufahren, jedoch endete die Bahnstrecke in eben diesem Ort, alternativ haette ich nach Melbourne zurueckgemusst und damit haetten sich meine Anstrengungen irgendwie als sinnlos herausgestellt. Meine letzte Hoffnung auf einen bequemen Weg -der Bus- war mir dadurch verwehrt, dass ich mein Rad nicht haette mitnehmen koennen.

Ergo entschloss ich mich, so schnell wie moeglich aus diesem Nirgendwo zu entfliehen, zurueck in die zivilisierte Welt mit ihren guenstigen Unterkuenften, billigen Supermaerkten und geliebten Bahnverbindungen. Das Resultat dieser Entscheidung liess mich dann am gestrigen fruehen Morgen -4Uhr 30- das Bett verlassen, um dann um 5Uhr 20 noch in absoluter Dunkelheit mein erstes Zwischenziel Orbost zu erreichen. Dort traf ich dann auch gut gelaunt um 12 Uhr ein, rastete eine Stunde und beschloss dann, dass meine Energie ausreicht, um es noch bis nach Cann River zu schaffen. Um 3 Uhr nach einer kurzen Trinkpause kamen dann erste Zweifel an meinem Entschluss auf. Um 4 Uhr war ich dann noch ca 40km von Cann River entfernt und an einem Rastplatz entstand dann ein Video, dass ich euch bei meiner Rueckkehr offenbaren werde... ich war zu dem Zeitpunkt jedenfalls ziemlich fertig. Als mich dann die Sonnenstrahlen so gegen 5Uhr 15 verliessen und ich mit ziemlich rasch eintretender Dunkelheit konfrontiert wurde, hat mein Gehirn weitestgehend abgeschaltet und ich bin auf Autopilot weitergefahren -allerdings erst nachdem ich auf meine MP3 Playlist saemtliche mir zur Verfuegung stehenden ausgaben von Allimania aufgenommen habe (das Hirn soll ja auch in Daunen gebettet sein;)-
Dann endlich um 18Uhr 45 erblickte ich den Schimmer der Hoffnung, das Licht von Strassenlaternen und tatsaechlich ich hatte mein Ziel erreicht! Direkt am Ortseingang fand ich Unterkunft in einem Wohnwagen, sogar mit Heizung, Kochnische und Fernseher und das fuer guenstig. Ich beschloss dann heute morgen hier noch einen Tag zu bleiben und mich von der 170km Etappe zu erholen. Ach ja, es hiess, der Weg wuerde mich durch flache Ebene fuehren, also dazu kann ich nur sagen, dass die einzigen Flachen ebenen in einem Tal auf mich gewartet haben, von recht hohen Bergen umringt. Es ging eigentlich immer nur Bergauf oder -ab, ein stetiges Tempo zu entwickeln war quasi unmoeglich. Bis nach Orbost hielt ich das auch noch fuer normal, da ich den Umweg ueber den Gebirgspass nehmen musste, war doch der Highway durch Lakes Entrance geflutet, allerdings wurde die Strecke nicht flacher, als ich endlich wieder auf dem eigentlichen Highway unterwegs war...
Naja wie schonmal geschrieben: Ich lebe noch!
Fahrradfahren IST anstrengend
Und morgen geht es dann durch das eigentliche Gebirge, dafuer auch nur 91km Strecke... ich bin gespannt

Euer
Tobi

2 Comments:

At 12:16 PM, Anonymous Anonymous said...

Hey Tobi,
Respekt, wie du das alles durchziehst.
Verfolge gespannt deine Berichte und leide mit dir. Hätte dir viel zugetraut, aber so eine Gewalttour echt nicht. Also halt durch, und lass wieder von dir hören.
Viele Grüße
Sabine
P.s. Hi Kati, liesst das ja bestimmt auch, hast du dich schon wieder in DTL eingelebt??

 
At 1:07 AM, Anonymous Anonymous said...

RESPEKT RESPEKT,
als wir gelesen haben,was du an Kilometern zurückgelegt hast,waren wir doch sehr überrascht.Kann mir vorstellen,das du Muskeln und Knochen in deinem Körper gespürt hast,dir dir vorher nicht annähernt so bewusst waren.Du hast da wohl einen treuen Begleiter erwischt.(meine dein Fahrrad)Wünsche dir,das du deine Ziele,die du noch vor dir hast auch erreichst.Ich weiß leider nicht,ob du öfter in den Blog schaust,oder in deine Mail.Deshalb möchte ich dir mit der gesammten Familie zu deinem Gebursttag am 10.7.2007 gratulieren.Habe mir gedacht,das wir hier zu Hause um 19 Uhr mit einem Glas Sekt auf deinen Geburstag anstossen und ganz fest an dich denken.Alles Liebe wünschen wir dir zum Geburstag Raekma Opa Oma Brigitte Karin
Ps das Datum habe ich richtig gestellt(Uni)

 

Post a Comment

<< Home