Monday, June 11, 2007

Wochenende!!

Huarr,
so da bin ich wieder, diesmal berichte ich wieder aus meiner lieben Bibliothek, denn nach 7 Tagen und ca 67 Stunden Arbeit wurde entschieden, dass hirnlose sabbernde Arbeitszombies nicht gerade eine effektive -und Kundenfreundliche *Ich Essen Hirrrn* ;)- Mannschaft darstellen. Also konnte ich genuesslich Auschlafen, mein klapprigen Koerper im Fitnessstudio wieder auf Fordermann bringen und eben das kostenlose Internet in der Buecherei nutzen, ach ja meine Essensvorraete konnten auch wieder aufgestockt werden -ist ziemlich bitter, wenn man jeden Tag gezwungen ist, Muesli, Brot und Pasta dahinschmelzen zu sehen, aber keine Kraft hat, die 90 Minuten Weg zum Kaufhaus auf sich zu nehmen *g*.

Dafuer war der gestrige Arbeitstag ein echtes Highlight. Wie vorher berichtet, wurde es uns gestattet, zu spaeterer Stunde -eben 8 Uhr 30- uns in den aktiven Teppichverkaufskampf zu begeben. Ich kann mittlerweile uebrigens jeden verstehen, der der Auffassung ist, dass Kunden nicht gerade als Menschen zu bezeichnen sind. Zumindest nicht, wenn sie der Meinung sind, mit finsterer Miene und kritischem Blick noch Rabatte auf den um 80% reduzierten, im Tagessonderangebot befindlichen, in China von Kinderhaenden in einer Fabrik am Fliessband hergestellten Synthetik Faser halbmeter Teppich zu erhaschen. Soll heissen, dass man sich als unerfahrener Teppichverkaeufer in der Laeufer Abteilung -hier nimm dieses Teppichmesser, dort ist das Massband und nun zieh zu, dass die Kunden ihren Willen bekommen, gib aber keine Rabatte, bei Preisfragen rufe uns, schauh aber vorher nach, ob Du auf dem Teppich den Registriercode findest, der muesste irgendwo am Anfang sein, wenn die Rolle nicht schon vorher mal benutzt wurde und der Code schon abgeschnitten ist, lass Dir aber wie gesagt nicht zu viel Zeit. Noch bevor diese Anweisungen -die auf dem Hinweg in die Abteilung ausgesprochen werden natuerlich im fast Laufschritt- ausgesprochen sind, findet man sich schon mit 8 wartenden uebel gelaunten sich ueber den schlechten Service beschwerenden Rabattjaegern konfrontiert *viel Spass!* (haette ich jedem anderen gewuenscht, aber leider konnte ich nicht die fuer Sarkasmus noetige Distanz aufbauen, da ich es war, der eine 45kg Teppich Rolle in beiden Haenden auf einer zu kurzen Laufbahn auf ca 15m ausrollen sollte -natuerlich ohne die Rolle auf den Boden kommen zu lassen, da sonst ja der Teppich beim Schleifen Schaden nehmen koennte -ein Einwurf von einem dieser fiesen Wesenheiten (=Kunden) der selbst wohl nicht mal einen 10kg Teppich wuchten koennte. Waehrenddessen habe ich in akrobatischer Hirnarbeit versucht herauszufinden, wer als naechstes an der Reihe ist und wer das abgeschnittene Teppichstueck fuer den Rueckengeschaedigten Kunden zu der 200 Meter weiter befindlichen Bezahlstelle bringen koennte -das war letztendlich ich, mit einen *tschuldigung, komme gleich zurueck* im Laufschritt. Nach ca zwei Stunden und ca 3 Liter ausgeschwitzter Koerperfluessigkeit spaeter konnte ich endlich aufatmen. Da ich das Glueck gepachtet zu haben schien, wurde diese Ausruhphase als Faulheit ausgelegt und ich sah mich fuenf Minuten spaeter damit konfrontiert, die durch gekaufte Teppiche entstandenen Leerstellen an den ca 3 Meter hohen Staendern aufzufuellen. Diese Staender erinnern entfernt, an die fuer Poster. Also an einem Metallkonstrukt haengen mehrere Buegel und an diesen Buegeln werden mit Klammern besagte Teppiche angebracht. Man kann dann halt vom Boden aus sich durch die Kollektion blaettern -ist hoffe ich einigermassen verstaendlich,hmm vielleicht auch nicht, erwarte mal das Feedback ;). Da ich kein 3 Meter Mensch bin heisst das, mit dem in diesem Fall ca 20 Kilo schweren Teppich auf der Schulter eine Leiter hochzuklettern und in einem explosiven Kraftakt das mit den Klammern befestigte Ende ueber den Buegel wuchten -PS: Balance sollte man dabei natuerlich nicht verlieren, den Buegel zu verfehlen und sich dann von 20 Kilo Gewicht mal Fallgeschwindigkeit zu Boden ziehen zu lassen kommt auch nicht gut. Nach weiteren 3 Stunden konnte ich mich erstmal in die 30 Minuten Pause retten. Danach -ich scheine irgendwie meinen Vorarbeiter veraergert zu haben- wurde ich an den Counter gestellt. Mit der Begruendung, dass man mir heute morgen ja erklaert habe, wie das funktioniert -es waren ca fuenf Minuten Einweisung... grmpf- galt es nun die von den Kunden erworbenen Waren zu scannen oder gegebenenfalls den Code per Hand einzugeben und dann halt die Zahlung entweder per Bankkarte, Visa oder eben Bar entgegenzunehmen.

Joaaaa, es gab also wahnsinnig viel in kurzer Zeit zu lernen und auch wenn ich ein bisschen Sarkastich rueberkomme hat es mir wirklich viel Spass gemacht! -ganz im ernst.

Ach ja, dass war jetzt allerdings das Resumee von Samstag, Sonntag war recht aehnlich aber mit mehr Routine und ohne den Counter. Am Montag war ich dann gelegentlich bei den Laeufern und habe hauptsaechlich wieder Teppiche aufgehangen oder zu anschauungszwecken wieder heruntergenommen -meistens wurden sie dann doch nicht gekauft und ich durfte das vor mir liegende 2,30m x 3,30m grosse Elend von Wollteppich (ca 30-40 Kilo) wieder hochwuchten. Bei diesen grossen Exemplaren muss man gluecklicherweise nicht auf eine Leiter, sondern hat eine grosses Metallgestell, auf dem man den Teppich hochwirft und von da aus dann irgendwie an die Buegel bringt.

Wenn mal gerade nicht so viel zu tun ist oder man unter Anstrengung fast zusammenbricht, witzel ich meistens mit Suraj einem Englaender mit indischen Wurzeln. Ich denke, die meisten koennen etwas mit wulfischen Arbeitswitz anfangen und so geht das dann halt non-Stop.
Ich kann jedenfalls nicht klagen, bisher definitiv die beste Arbeit, die ich in meiner Reisezeit bisher gemacht habe.

Morgen werde ich dann uebrigens endlich das Rad zusammenbauen. Nicht mehr mit dem Hostelangestellten, sondern in einem professionellen Radladen. Als Gegenleistung erwerbe ich dort dann den Gepaecktraeger nebst Taschen, vielleicht kann man noch am Preis handeln, mal sehn.

Soweit erstmal von mir, der Schlaf scheint echt was gebracht zu haben, ich habe meinen Schrifthumor wieder *hrhr* so long bleibt am Ball

euer
Tobi

2 Comments:

At 6:57 AM, Anonymous Anonymous said...

Man glaubt es kaum,
wußte gar nicht,das du auf Masochismus stehst.Deiner Beschreibung nach ist es körperlich sehr anstrengend und am Schluß deiner Beschreibung findest du das auch noch gut.Da sieht man mal,was für ein Potential in dir geschlummert hat.Jetzt bricht es aus und du solltest sehen,das du es unter Kontrolle hältst.(har har)Das mit den Stangen,für die Teppiche, kann ich mir gut vorstellen und könnte mir denken,das man die Teppiche unten auf einer sauberen Unterlage in Ruhe einhängt und dann wie eine Jalousie nach oben zieht.Spart sicher viel Kraft.Ich wünsche dir Ausdauer und ein fahrbares Rad.Alles Liebe Raelma

 
At 7:44 AM, Anonymous Anonymous said...

Ich weiß schon warum ich Informatikkaufmann bin ^^

 

Post a Comment

<< Home