Tuesday, June 12, 2007

On the Highway to Hell

Nett hallo alle miteinander. Mein letzter freier Tag droeppelt so vor sich hin, ebenso, wie das Melbourner Wetter. Auf Grund seiner Gebirgsnahen Lage hat man hier schon mal strahlenden Sonnenschein gefolgt von Platzregen, Sonne, Regen, Sonne, ect.. Im Moment schuettet es jedenfalls wie aus Kuebeln. Kann mir zur Zeit aber gleich sein, denn alles wichtige ist schon getaetigt. Allem voran befindet sich jetzt mein Rad in der "Werkstatt" und ich werde es wohl dann naechste Woche abholen koennen -die Oeffnungszeiten harmonieren leider gar nicht mit meinen Arbeitszeiten, aber nach Sonnenuntergang faehrt es sich ohnehin nicht gut ohne Licht. Ansonsten habe ich wieder einen stattlichen Anteil es Tages dafuer genutzt, die koerperliche Leistungsfaehigkeit auszubauen, um die Radtour ruhigen Gewissens angehen zu koennen.

Ach ja, ich habe heute Nacht uebrigens feststellen muessen, dass ich immer noch scharche... Wie vielleicht schon frueher erwaehnt, ist mein Zimmergenosse ein Nachtschwaermer und hat sich gestern so gegen 1 Uhr eingefunden. Ich bin dann innerhalb von zwei Stunden bestimmt 15 Mal aufgewacht und habe immer geahnt, ein Geraeusch gehoert zu haben -man kennt das vielleicht, im Daemmerschlaf ist man nicht gerade aufnahmefaehig und klare Gedanken sind ein Ding der Unmoeglichkeit- jedenfalls konnte ich irgendwann das Geraeusch als ein Klatschen identifizieren. Es stellte sich dann bei meinem Versuch fuer laengere Zeit wach zu bleiben heraus, dass mein Gegenueber immer dann mit der blossen Handflaeche gegen die Wand geklatscht hat, wenn ich mit schnarchen angefangen habe. Ich konnte ihm noch sowas wie: treibs nicht zuweit an den Kopf werfen, als ich wieder vom Schlaf uebermannt wurde. Von da an, kam auch keine Unterbrechung mehr... Als ich dann morgens aufgestanden und die kalte Dusche mich hinreichend belebt hatte, viel mir auf, wie schroff die Worte geklungen haben muessen... naja ich konnte mir jedenfalls ein Schmunzeln nicht verkneifen, werde mich wohl heute abend bei ihm entschuldigen, es sei denn, er zieht wieder diese Aktion durch -dass kann einen echt Aggro machen, ob man bei einer Straftat im Halbschlaf wohl als unzurechnungsfaehig eingestuft wird? ^^

Auch sonst war mein Wochenende sehr nutzbringend verwendet. Auf meinem Heimweg vom Supermarkt -links 10l Kanister Wasser, rechts ca 12kilo Fruechte und ein nicht leichter Rucksack mit Milch- durfte ich Bekanntschaft mit einem Bhackti Yoga Glaeubigen Inder machen. Bhakti Yoga ist hierbei eine Meditationstechnik, die nach dem Hinduistischen Glauben den Kontakt mit Gott ermoeglicht. Es war jedenfalls schon mein Zweites Zusammentreffen mit diesen Moenchen -sie bezeichnen sich wirklich so. Beim Letzten Mal habe ich nett zugehoert einige Einwuerfe gemacht, das persoenliche Interesse verneint und meinen Standpunkt harmlos -also unverletzend, neutral- dargestellt. Mit dem Resultat, dass die vermutlich australischstammige Moenchin names Sylvannas -auch nicht Warcraft Fans muessen diesem Namen einen gewissen Stil anerkennen- von meiner Art so begeistert war, dass sie mir unbedingt ein kleineres Heft ueber Bhakti Yoga geben musste -gleich nachdem ich es aus Freundlichkeit angenommen habe, hat sie mich um eine Spende (50 Cent, hab ich mal fuer geeignet gehalten) dafuer gebeten, da das Kloster ja die Druckkosten zu tragen hat... *grmpf*

Diesmal jedoch, habe ich mich entschlossen, zum Gegenangriff ueberzugehen und mal zu schauen, wie fest sich der Glaube ich diesem Menschen verankert hat. Um es kurz zu machen, auch wenn ich eventuell gewissen Zweifel gesaeht habe, scheint mir der Mann zu weltfremd, als das sich die leisen Stimmen in seinem Inneren gehoer verschaffen koennten.
Waehrend des Gespreaches konnte ich aber noch etwas mehr ueber diese Religion erfahren. Prinzipiell sind die Menschen in die sogenannte materielle Welt aus eigenem Willen gekommen -aus Neugier oder weil sie ihrem Gott keine Beachtung schenkte. Urspruenglich waren sie alle Souls (=Seelen) die auf der spirituellen Ebene zusammen mit Gott -SuperSoul (UeberSeele) genannt, ja wirklich, der Hammer oder?^^- existierten. Das Ziel des Bhakti Yoga ist es, die sinnlosigkeit der materiellen Welt zu erkennen und sich von allen Zwaengen zu befreien -der Mann sprach hier nicht nur von Geld, sondern auch dem Wunsch nach Liebe, Anerkennung, Dienst der Gesellschaft gegenueber. Alle unsere Taten auf dieser Ebene sind bedeutungslos, wenn sie nicht im Dienste der SuperSoul stehen. Das Ziel ist es, durch seine Gottgefaelligen Taten, am Ende seines Lebens nicht als Mensch wiedergeboren zu werden, sondern als Seele in das Reich der Geister unter Gottes Herrschaft wieder einzukehren. Auch recht faszinierend ist die Ansicht, dass ein Mensch, der in seinem Leben schlechtes tut, ein negatives Karma entwickelt -Karma ist die Summe unserer Guten und Boesen Taten. Wer nun nach seinem Tod nicht "genug" positives Karma vorweisen kann, wird nicht einmal als Mensch wiedergeboren, sondern als Pflanze oder irgendein Tier -ergo sind die Seelen in anderen Lebewesen nicht so viel Wert, wie die Menschen, sehr goettliche Sicht der Dinge *huestel*.

Naja, ich wuerde sagen, er war schon recht gut dabei, seinem Koerper(-umfang) keine Beachtung zu schenken -wenn ihr versteht was ich meine. Naja, ich werde diesen Weg jedenfalls noch haeufiger gehen und vielleicht werde ich beim naechsten Zusammentreffen ja auf einen Diskussionsabend eingeladen (ist schon mal passiert).

In diesem Sinne
Hare Krishna
Hare Krishna
Hare Rama
Hare Rama
Hare
Hare

(Ein Mantra, dass sie mir auf einer Karte mitgegeben haben, es soll den Geist beruhigen und fuer Ausgeglichenheit sorgen, Basti Du wuerdest mir einen grossen Gefallen tuen, diesen Artikel in irgendeiner Form an Gerrit weiterzuleiten, wir hatten vor einiger Zeit da mal ein Buch bei ihm entdeckt, in dem es um Bhakti Yoga ging, vielleicht erinnert er sich ja an einige Passagen ;)

der erleuchtete
Tobi

3 Comments:

At 2:58 AM, Blogger Kathi said...

@Basti: Hab den Artikel schon ausgedruckt und bring den später im Asgard vorbei, also, keine Umstände^^

 
At 9:18 AM, Anonymous Anonymous said...

Zu spät, schon per Mail weitergeleitet.

Erstmal zu der Sache mit den Mönchen, wenn die keinen Bock auf Druckkosten haben, solln sie es lassen ^^

Mal ne Frage dazu:

1.) wenn die auf materielle Dinge keinen Wert legen, wieso veranlassen die nen Massendruck?

2.) wenn sie also genug positives Karma haben werden sie nicht als niedere Lebensform wiedergeboren, ja? Das heißt ja man muss nur genug Punkte sammeln (zählt auch PayBack? ^^) und man könnte sich nen Selbstmord leisten, oder?
Ergebnis: bis in alle Ewigkeit ein Mensch der nie über 29 wird --> der Traum jeder Frau :D


Aber mal zu was anderem, dem Hut. Kannst du bitte Fotos von möglichen Kandidaten machen und mir zukommen lassen? Am besten mit Preis, dann kann ich mir nen schicken aussuchen ^^

 
At 1:37 AM, Anonymous Anonymous said...

Ist Einkauf gleich Fitnissertüchtigung?
12kg Obst!!!Reicht für wie lange?Ich denke mit grauen daran,wenn du wieder zu Hause bist und diese Unsummen verschlingst,ausser du schlebst sie weiter selber an.Gesunde Ernährung hin oder her.Bei deinem Rad könnte man meinen,es muß erst die richtige Reife haben,bis du es fährst.Hoffendlich lohnt sich dieses warten.Zum schnarchen kann ich nur sagen,das es sicher für beide Parteien nicht zuträglich
ist.Ein Schnacher ist ja keine leise Nachtmusik,nö nicht wirklich,eher so schnarch-aussetzen-ein kurz schnach-vielleicht dann noch etwas kurz schnach schnach und so weiter.Der schlafwillige kocht dann so langsam hoch,bis das Ventil platzt,grrrr-mörderische Gedanken-
also nicht nur du bist gallig.
Deine Begebnung mit dem Glauben ist nichts neues,aber immer wieder bist du dabei.Immerhin geht es hier nur um 50 Sent.Beste Ausrede ist immer -keine Zeit-so bald man zögert hat man sie schon auf dem Hals,oder sollte ich sagen am Geldbeutel. Trotz alem alles Liebe Raelma

 

Post a Comment

<< Home